Schulbesuch durch das Weiße Kreuz zum Projekt:

• Vorstellung des Rettungsdienstes
  • Ablauf der Rettungskette
  • Erkennen Ursachen-Symptome-Maßnahmen
  • Praktische Übung von Notfällen
  • Besichtigung des Krankentransportwagens

Als besondere Aktion organisierte die Bibliothek Natz in diesem Schuljahr für alle Klassen jeweils eine Einheit mit dem Künstler Simon Mayr. Er stellte den einzelnen Klassen sein Zeichenbuch vor, in dem er Schritt für Schritt zeigt, wie Tiere gezeichnet werden können. Er gab den Kindern Tipps, wie sie den Platz auf dem Zeichenblatt einteilen können, damit am Ende auch die Proportionen stimmen. Zudem empfahl er den Kindern bei Tierzeichnungen auf wichtige Merkmale des Tieres zu achten und gab Ratschläge, wie man das Bild noch verfeinern kann.

• Die Schülerinnen und Schüler arbeiten immer zu zweit.
  • 1 Schüler meldet sich am Computer an.
  • Die Schülerinnen und Schüler öffnen die Bauanleitung und wählen das Modell aus, das sie bauen möchten.
  • Auf dem Plan sehen sie oben immer die Bauteile, die sie verwenden sollen und darunter, was sie bauen sollen. Sie gehen Schritt für Schritt laut Banleitung vor und versuchen sehr genau und möglichst selbständig zu arbeiten.